Aktuelles

Reinhold Jost bleibt Kreisvorsitzender der SPD im Kreis Saarlouis: "Bekämpfung von Armut ist Kernthema"

Sonntag, den 11. Juni 2017 - 23:22 Uhr

Der SPD Kreisverband Saarlouis hat einen neuen Vorstand gewählt. Mit großer Mehrheit wurde Minister Reinhold Jost in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. Stellvertretende Kreisvorsitzende sind Jürgen Barke (Lebach), Petra Berg (Dillingen), Johannes Hiry (Rehlingen-Siersburg), Hakan Gündüz (Saarlouis) sowie Anne Yliniva-Hoffmann (Überherrn).

Jost bekräftigte den Gestaltungsanspruch der Sozialdemokraten im Landkreis Saarlouis: "Wir haben in den letzten Jahren bereits viel für den Landkreis und seine Menschen erreicht - unser Kampf für Arbeitsplätze in Industrie und Nahverkehr war erfolgreich, wir haben die Bildung und Betreuung von Kindern mit Pilotprojekten in unserer Region in den Fokus gerückt, der Einsatz unserer Abgeordneten für die Verbesserung der öffentlichen Sicherheit hat Früchte getragen."

Dennoch, so Jost, werde man sich nicht auf dem Erreichten ausruhen, sondern die Gesellschaft weiter gerecht, sozial und nachhaltig gestalten. Besonders das Thema Armut wird der SPD Kreisverband Saarlouis in einer eigens dafür gegründeten Arbeitsgruppe aufarbeiten und gesamtgesellschaftliche Handlungsempfehlungen für die Bundes- und Landesebene geben. Dabei sollen vor allem für die Bereiche Altersarmut, Bildungsgerechtigkeit und gesellschaftliche Teilhabe konkrete Zielsetzungen und Instrumente erarbeitet werden.

Jost weiter: "Besonders das Thema Gerechtigkeit muss mit Inhalten gefüllt werden, die Mitte unserer Gesellschaft darf nicht fürchten müssen, von der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung abgehängt zu werden, Alleinerziehende dürfen nicht alleine gelassen werden bei den Sorgen um die Zukunft und die Bildung ihrer Kinder."

Dieses Thema griff auch Bundesjustizminister Heiko Maas auf: "Wir wollen eine Gesellschaft, in der das Miteinander gewinnt. Gerade bei uns im Saarland - geprägt von Kohle und Stahl - haben Werte wie Solidarität und Zusammenhalt eine besondere Bedeutung."

Der SPD Kreisverband Saarlouis ist nicht nur der mitgliederstärkste im Saarland, er stellt auch mit Bundesminister Heiko Maas, Landesminister Reinhold Jost, Staatssekretär Jürgen Barke und Generalsekretärin Petra Berg wichtiges Führungspersonal auf Bundes- und Landesebene.

Login Intranet

BERG: „Absolut niemand darf zu einer Eheschließung gezwungen werden“

Die Generalsekretärin der SPD Saar, Petra Berg, unterstützt die Initiative...

REHLINGER: „Der lahme Vorschlag der Kommission baut keine digitalen Grenzen ab“

Anke Rehlinger kritisiert die jüngsten Pläne der EU-Kommission, Roaming-Gebühren im EU-Ausland nur für einen begrenzten Zeitraum auszusetzen.

Die stellvertretende Landesvorsitzende der SPD Saar, Anke Rehlinger, kritisiert...

BERG: "Dreiste Unterstellung von Wolfgang Schäuble"

Zu den Vorwürfen Wolfgang Schäubles gegenüber Heiko Maas im Fall Lohfink...

SPD Kreisverband Saarlouis trauert um Roland Henz

Die Nachricht vom Tod des Saarlouiser Oberbürgermeisters Roland Henz hat den...

Der SPD Kreisverband Saarlouis hat einen neuen Vorstand gewählt. Mit großer...

NEWS SPD-SAAR.de
02.02.2017
SR-Saartalk: Anke zeigt, wie es geht!
23.01.2017
Außerordentlicher Landesparteitag 2017