Aufstockung Kurzarbeit und Weiterqualifizierung - SPD macht Weg für Anschlussregelung frei

Foto: Mc.Music/AdobeStock

Der Saarlouiser SPD-Kreisvorstand hat sich nachdrücklich hinter das Vorhaben von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil, in der Corona-Pandemie die Aufstockung des Kurzarbeitergeldes und die Übernahme der Sozialversicherungsbeiträge zu verlängern, gestellt. „Die Verlängerung ist ein essentieller Baustein, um unsere qualifizierten Industrieunternehmen gut durch die Corona-Pandemie zu geleiten, auch weil wir von deren Zukunftsfähigkeit überzeugt sind. Dass an diese zeitliche Verlängerung eine Weiterqualifizierung der Mitarbeiter geknüpft ist, ist insbesondere für unseren Industrielandkreis Saarlouis wegweisend, da viele Betriebe im Landkreis auch ohne Corona vor weitreichenden Herausforderungen stehen. Die digitale und ökologische Transformation der Industrie schreitet voran, der Druck auf viele Unternehmen – gerade auch in der Stahl- und Autobranche – nimmt immer weiter zu. Bei allem technischen Fortschritt dürfen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei aber nicht auf der Strecke bleiben“, betont der Kreisvorsitzende Patrik Lauer. Weiterqualifizierung sei hier der Schlüssel, um Betriebe und Arbeitsplätze in der Region auch nachhaltig zu sichern.

Mit der Verlängerung und Erhöhung des Kurzarbeitergeldes hat die SPD Wort gehalten und sich gegen die Widerstände der CDU durchgesetzt. Bis Ende 2021 haben die Unternehmen jetzt wieder Luft zum Atmen und die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer eine Perspektive. „Gemeinsam mit den Unternehmen in unserer Region haben wir für diesen Ausgang der Entscheidung gekämpft. An der Seite der Betriebsräte haben wir uns stark gemacht, dass parteipolitische Mätzchen außer Acht gelassen werden und der Weg frei wird für eine Anschlussregelung“, sagt Lauer.

Neues bei der SPD im Kreis Saarlouis

16.09.2020

In der heftigen Kritik an der Befürwortung neuer Ansiedlungsflächen am Lisdorfer Berg durch den...

04.06.2020